Stipendienvergabe an der HS Fulda 2025

5. November 2025

Am 05. November war es wieder soweit: Insgesamt 30 talentierte und engagierte Studierende der Hochschule Fulda haben ein Deutschlandstipendium für den Förderzeitraum 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026 erhalten. Davon wurde ein Stipendium wieder von der Peter Romeis-Stiftung finanziert.

 „Es ist erneut hocherfreulich, dass wir mit der Unterstützung vieler Förderinnen und Förderer Studierende der Hochschule Fulda mit einem Deutschlandstipendium auszeichnen können“, erklärte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar und fügte hinzu: „Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können sich auf ihr Studium konzentrieren und bauen in vielen Fällen auch wertvolle Kontakte zu den fördernden Einrichtungen auf, wovon beide Seiten profitieren können.“ (Aus der Pressemitteilung der Hochschule Fulda vom 06.11.2025)

Gefördert werden mit dem Deutschlandstipendium Studierende, die unter anderem durch ihre überdurchschnittlichen Noten und ihr gesellschaftliches Engagement überzeugen. Ein Jahr lang erhalten sie monatlich 300 Euro, davon die Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von privaten Förderinnen und Förderern. Zusätzlich profitieren sie von einem umfangreichen Netzwerk. Durch Veranstaltungen können sie bereits während des Studiums Kontakte für das spätere Berufsleben knüpfen.

Flavia Pistola ist in diesem Jahr die einzige Stipendiatin im Fachbereich Lebensmitteltechnologie und seit 2019 die siebte Studierende an der HS Fulda, die das Deutschlandstipendium der Peter Romeis-Stiftung erhalten hat. Ingrid Schmittnägel, Vorsitzende des Kuratoriums der Peter Romeis-Stiftung und Geschäftsführerin der Institut Romeis Bad Kissingen GmbH freute sich mit der neuen Stipendiatin und weiteren Gästen des Abends einen regen und interessanten Austausch zu pflegen. Flavia Pistola kommt aus Bologna nach Fulda. Sie hat in wenigen Monaten die deutsche Sprache auf höchstem Niveau erlernt und freut sich nun auf ihr Studium. Mit Ingrid Schmittnägel fanden sich sofort Gemeinsamkeiten, aufgrund deren beruflichen Aufenthalts vor vielen Jahren in Süditalien. Bereits Anfang Dezember wird Flavia Pistola das Institut Romeis besuchen und den Kontakt weiter vertiefen.

StipendiumFulda2025.jpg
© Foto: Hochschule Fulda / Uli Mayer | Flavia Pistola und Ingrid Schmittnägel
Institut Romeis Logo

Institut Romeis Bad Kissingen GmbH
Schlimpfhofer Str. 21
D-97723 Oberthulba

Telefon:+49 (0) 9736 7516 - 0
Fax: +49 (0) 9736 7516 - 29
E-Mail: info[ät]institut-romeis [dot] de

Rechtliches


© 2026 Institut Romeis Bad Kissingen GmbH